Computer mit Betriebssystemen

 

Beim Kauf eines Computers muss auch bedacht werden, welches Betriebssystem verwendet werden möchte. Die meisten Webstores für Computer bieten Computer sowohl mit als auch ohne Betriebssystem an. Bestellt man seinen Computer ohne, kann man anschließend nach Belieben installieren, was man möchte. Kauft man den Computer mit Betriebssystem so spart man sich die Mühe der Installation, die manchmal sehr aufwendig sein kann.

Grundsätzlich hat man bei der Auswahl des Betriebssystems die Wahl zwischen 3 verschiedenen Systemen, die in den meisten Webshops angeboten werden.

Windows
Windows ist zurzeit noch das am weitesten verbreitete System. Zurzeit wird die Version Windows 10 verkauft. Es existieren unterschiedliche Varianten, die auf unterschiedliche Benutzer abgestimmt sind. So gibt es auch eine Version speziell für geschäftlichen Gebrauch. Nachteil von Windows ist, dass es sehr teuer, schwerfällig und fehleranfällig ist.

Linux
Linux ist anders als Windows gratis erhältlich. Auch bietet es dem geübten Benutzer viel mehr Möglichkeiten, dass alles frei einstellbar ist. Linux wird in verschiedenen Version ausgeliefert, bekannt ist zum Beispiel Ubuntu Linux oder Suse Linux. Allerdings führt nicht jeder Webshop alle Varianten.

Mac
MacOS ist wie Linux gratis, es funktioniert aber nur auf speziellen Computern. Es ist aber sehr Benutzerfreundlich.