Die Anbindung ans Internet

 

Wer einen Computer kauft, der möchte diesen meist auch an das Internet anschließen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die alle ihre Vor- aber auch Nachteile haben. Ein guter Händler bietet Produkte für alle diese Lösungen in seinem Webshop an.

Internet über die Luft – WiFi
WiFi ist heute sehr verbreitet. Der Computer wird dabei nicht über ein Kabel an das Internet angeschlossen, sondern über Funk. Der Computer bezieht das Internet quasi aus der Luft. Sehr praktisch ist dieses für mobile Rechner, die so genannten Laptops. Aber auch Handys können so verbunden werden.

Internet über das Netzwerk – Netzwerke
Internet über das Netzwerk ist sehr schnell. Allerdings muss sich der Computer dazu an der richtigen Stelle befinden. Für fixe Computer ist dies kein Problem, bei Laptops kann dies aber unter Umständen nicht sehr praktisch sein.

Internet über das Stromnetz – Powerline
Powerline ist eine Alternative für Leute, die kein eigenes Netzwerk verlegen möchten, aber die Geschwindigkeit von einem Netzwerk haben möchten. Im Netzshop kauf man die dafür benötigte Hardware und verbindet dann seinen Computer bequem über das Stromnetz, welches im Haus ja schon vorhanden ist, mit dem Internet. Dies ist sehr kostengünstig und schnell getan.